Arnd Furken
"Furken Consulting"
Arnd Furken, Diplom Kaufmann, CIA
Meine Karriere startete ich 1989 in der Tabakindustrie in verschiedenen Managementfunktionen im Bereich Finanzen und Controlling. Darunter der Aufbau des Controlling Systems an den deutschen Produktions- und Entwicklungsstandorten, Schließung eines Produktionsstandortes und Leitung des Finanzbereiches einer produzierenden Tochtergesellschaft.
Interne Revision
1999 Wechsel in den Bereich Interne Revision und Übernahme von Managementfunktionen ab 2001. Zu meinen Aufgaben gehörte der Aufbau der Revisionsfunktion in den neu erworbenen Gesellschaften in Süd-Osteuropa. Insbesondere in Ungarn, der Ukraine, Polen, Weißrussland, Rumänien, Moldawien, Tschechien und den Balkanländern. Ab 2004 erweiterte sich mein Aufgabenbereich auf die interne Revision für die Europäische Produktionsgesellschaft.
2005 Wechsel in die Pharmaindustrie (Generika) als Leiter Interne Revision und dort Aufbau einer modernen Revisionsabteilung für die weltweit tätige Pharmagruppe. Im Rahmen eines mehrjährigen Projektes begleitete ich die Restrukturierung der globalen Supply Chain Organisation.
Durchführung der administrativen und IT-technischen Ausgliederung der Familiengesellschaften im Verlauf des Verkaufes der Pharmagruppe.
2011 bis 2014 Leiter Interne Revision und Compliance einer Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft und Aufbau der gruppenweiten Revision sowie der Filialrevisionen in wichtigen Tochtergesellschaften. Als Compliance Manager Einführung der gruppenweiten Genehmigungsmatrix, Konzeption des zugehörigen Trainingsprogramms, Einrichtung der 24/7/365 Whistleblower Hotline und somit Aufbau der Compliance Organisation.
Von 2014 bis 2017 wurde in der Funktion des Leiters Revision und Risikomanagement eines börsennotierten Computerherstellers, die Weiterentwicklung der Internen Revision verantwortet und das Risikomanagement und-Reporting neu strukturiert. Außerdem wurde die Einführung einer gruppenweiten Genehmigungsmatrix vorbereitet.
Seit 2017 arbeite ich als Berater in verschiedenen Projeken als Projekt- / Prüfungsleiter oder Interims Manager
2019 bis Anfang 2020 Interims Leiter der Internen Revision eines großen Warenhauskonzerns. In dieser Funktion wurde, nach der Fusion von zwei etwa gleich großen Unternehmen die Interne Revision neu organisiert, um den Anforderungen der größeren Organisation gerecht zu werden.
Risikomanagement
Seit meiner Tätigkeit in der Internen Revision in der Tabakindustrie habe ich jeweils das Risikomanagement und –reporting in verschiedenen Industrien eingeführt und weiterentwickelt, einschließlich der regelmäßigen Berichterstattung an die jeweiligen Prüfungsausschüsse oder Verwaltungsräte.
Compliance Systeme
Von 2011 erfolgreicher Aufbau von Compliance Systemen für mittelständische Unternehmen. Das geschieht in der Regel unter Einbindung bestehender Abteilungen, wie Rechts-, Personal-, Kommunikations- und Revisionsbereichen. In vielen Fällen kann zusätzlicher Personalaufbau, nur für die Compliancefunktion, vermieden werden.
Fachliche Weiterbildung
- Mitarbeit in verschiedenen Arbeitskreisen und Fachgruppen des DIIR
- Anerkannter Prüfer für interne RevisionssystemeDIIR
- Autorisiert, externe Prüfungen von Revisionsabteilungen durchzuführen